Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wörter finden

Community Manager Avatar von Ellemir

Wörter finden

Einleitungsgeschichte

Miro sitzt in Emmas Küche am Tisch vor einem großen Haufen Miramitsu-Pflanzen. Er beginnt, Blätter herauszuzupfen.
    „Hörst du wohl auf damit!“, fordert Emma ihn auf. „Wenn du sie auseinander rupfst, kann ich sie für den Nachtisch nicht mehr verwenden.“
    Miro seufzt aus tiefstem Herzen.

Emma macht eine knappe Handbewegung. Ein Stuhl saust an den Platz neben Miro, und sie setzt sich. Sie kneift die Augen zusammen und betrachtet Miro genau von oben bis unten. Es sieht ihm nicht ähnlich, drinnen zu sitzen, so still zu sein und ein langes Gesicht zu ziehen.
    Sachte berührt sie seine Stirn und fühlt seine Temperator. Er ist heiß wie ein Vulkan.
    Naja, schließlich ist er ein Drache, da sollte das so sein. Sorgen hätte sie sich gemacht, wenn sie Anzeichen von Kühle gespürt hätte!

„Also was ist los?“
    Miro zuckt mit den Flügeln und sieht zu ihr hoch.
    „Weißnich“, nuschelt er. „Die anderen Drachen aus dem Dorf sind unterwegs und haben ein Rennen. Die Feldfeen haben irgend so eine Konferenz zu ihrer ‚Feldpflegemeisterschaft‘ oder so und der Büttel quatscht pausenlos davon, wie wunderschön die Winterfee ist und dass er unbedingt auf die Suche nach ihr gehen will. Ich kann sein Gejammer nicht mehr hören…“
    „Anders gesagt, du hast gerade niemanden zum spielen und dir ist langweilig“, schlussfolgert Emma. „Aber das Abendessen für heute zu ruinieren bevor ich überhaupt gekocht habe, ist auch keine Lösung.“
    Eine Weile tippt sie mit dem Finger an ihre Nase und starrt vor sich hin.

„Wie siehts aus, kannst du gut mit Worten umgehen?“, will sie von Miro wissen.
    „Jaa, klar!“, Miro ist auf der Hut. „Zumindest wenns um sprechen geht.“
    Emma bricht in Gelächter aus: „Das stimmt allerdings! Du hörst kaum auf zu reden, aber schreiben ist nicht gerade deine Stärke. Wir könnten ein ‚Wörter finden‘ Spiel machen, du brauchst sie ja nicht aufzuschreiben. Ich wette, es gibt da draußen eine Menge Miramagianer, die dir da liebend gern weiterhelfen. Also, ich gebe dir ein Wort und du versuchst, aus seinen Buchstaben andere Wörter zu bilden. Mal sehen, wer von uns beiden besser ist – was meinst du?“

„Mhmm. Ganz egal, welche Wörter?“, will Miro wissen.
    „Nun, ein paar Regeln brauchen wir schon“, meint Emma. „Wie man das aus einem anderen berühmten Spiel kennt, gelten alle möglichen korrekten Formen von deutschen Wörtern, die im Wörterbuch zu finden sind. Du könntest also ‚Koch‘, ‚kocht‘, ‚koche‘, ‚kochst‘, ,kochen‘, ‚kochte‘ und so weiter nehmen“, nennt sie als Beispiele.
    „Kapiert“, nickt Miro.
    „Aber: Namen von Leuten und Orten sind nicht erlaubt“, fährt Emma fort.
    „OK, dann sind also „Stadt“ und „Mutter“ raus?“
    „Nein, nein. Die beiden zählen. Aber der Vorname deiner Mutter wäre raus. Und auch ‚Berlin‘ oder ‚Donau‘“, erklärt sie. „Und jedes Wort muss mindestens vier Buchstaben lang sein.“

„Pöh. Das ist gemein. Dann sind ja ‚ich‘, ‚mir‘ und ‚Miro‘ alle raus.“ Miro zieht eine Schnute.
    „Na, mein Lieber, es dreht sich ja nicht nur um dich.“ Emma lächelt ihm zu. „Ich bin sicher, dir fallen noch eine Menge anderer Sachen ein. Und du könntest auch die Dörfer besuchen und die Miramagianer um Hilfe bitten!“
    Miro hüpft in die Luft und stößt sich um ein Haar an der Lampe. Seine Flügel flattern wie wild und einen Sekundenbruchteil später ist er durch die Tür verschwunden.

RUMMS!
    „Autsch.“
    Miro steckt seine Nase nochmal in die Küche.
    „Schulligung, hab den Garderobenständer im Flur bei meiner Überschlagswende mit der Flügelspitze erwischt… Ich glaube, ich brauche ein bisschen Zeit, damit ich die Miramagianer in den ganzen Dörfern abklappern und ihre Wörter einsammeln kann“, erklärt er.
    „In Ordnung, mein Schatz. Ein Tag sollte dazu ausreichen, oder?“
    „Ein Tag??? Soll ich mir beim Überschallfliegen den Hals brechen?“, ruft Miro entsetzt.
    „Um Himmels Willen, natürlich nicht! Was hältst du dann von zwei Tagen – es sollte ja immer noch eine Herausforderung bleiben“, schlägt Emma vor.
    Miro nickt. Sein ganz privates Rennen, das würde großartig werden!
    „Auf die Plätze, fertig – los!“ Im nächsten Augenblick saust er schon wieder aus der Küche hinaus.

RUMMS!
    „Au. Verflixt!“
    Verwirrt kehrt Miro erneut in die Küche zurück.
    „Schulligung, Emma! Ich hab versucht anzuhalten, aber die Luft bei dir ist irgendwie extra dünn und rutschig… WELCHES Wort nehmen wir denn dafür als Anfang??“
    „Nachdem du sie mir fast ruiniert hast – wie wär‘s mit ‚MIRAMITSU‘?“, schlägt sie vor.
    Miro grinst von einem Ohr zum anderen: „Damit können wir eine Menge Wörter bauen. Du wirst verlieren, Emma, aber sowas von!“
    Wie ein Wirbelwind fegt er durch den Flur aus dem Haus und lässt Emma endlich in Ruhe ihre Hausarbeit erledigen.

Wettbewerbsdetails

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2020-01-16 find words.png 
Hits:	237 
Größe:	255,9 KB 
ID:	22669

Regeln für gültige Wörter:
    • Benutze nur die Buchstaben, die in dem Wort „MIRAMITSU“ vorkommen: deine Wörter dürfen jeweils ein A, R, S, T, U enthalten und je bis zu zwei I, M.
    • Jedes Wort muss mindestens vier Buchstaben lang sein.
    • Namen von Personen und geographischen Orten sind nicht zugelassen.
    • Die Grundform der Wörter muss im deutschen Wörterbuch zu finden sein.
    • Jede grammatikalisch Korrekte Form/Ableitung zählt für sich genommen (z.B. singen, singe, singst, singt, sang…).

Teilnahmehinweise:
    • Jeder Spieler darf nur einmal teilnehmen (DE oder COM); bei mehrfachen Einträgen zählen die Wörter aus der ersten gegebenen Antwort; nachträglich zusätzliche Wörter werden nicht gewertet. Teilnahme in beiden Domains führt zum Ausschluss aus dem Wettbewerb.
    • Schummeln ist an Emmas Küchentisch nicht erlaubt! Sollten Schummelei entdeckt werden, führt dies zum Ausschluss vom Wettbewerb.
    • Schreibe deine Lösungen in ein Antwortposting zu diesem Thread.
    • Nenne darin auch deinen Spielernamen und die zugehörige Spielwelt.
    • Der Beitrag wird nach dem Absenden unsichtbar.
    • Teilnahmefrist: Samstag, 18.01.2020, 20:00 Uhr
    • Gewinner und gültige Wörter werden hier veröffentlicht, wenn alle Teilnahmen analysiert und gewertet wurden.

Das gibt’s zu gewinnen:
    Preise für gefundene Wörter:
    Jeder Teilnehmer erhält garantierte Gewinne abhängig von der Anzahl gültiger Wörter, die gefunden wurden.

10+ Wörter: 1.000.000 Gold
    15+ Wörter: zusätzlich 200.000 Mana
    20+ Wörter: zusätzlich 3 Lose

Hauptpreise:
    Jeder Buchstabe in den abgegebenen gültigen Wörtern zählt als 1 Punkt. Die Spieler mit den meisten Punkten erhalten Hauptpreise zusätzlich zu den Preisen für gefundene Wörter. Im Fall von Punktgleichheit entscheidet das Los über die Platzierung.

1. Platz
    • Goldener Pokal
    • 200 Rubine
    • Künstlerische Auszeit

Name:	interior_2155_1.png 
Hits:	246 
Größe:	37,1 KB 
ID:	22670

2. Platz
    • Silberner Pokal
    • 150 Rubine
    • Verliebter Miro

Name:	interior_1132_1.png 
Hits:	244 
Größe:	14,5 KB 
ID:	22671

3. Platz
    • Bronzener Pokal
    • 100 Rubine
    • Zwitschernder Mitbewohner

Name:	interior_4212_1.png 
Hits:	243 
Größe:	5,4 KB 
ID:	22672

Wichtige Hinweise:
    Mit der Teilnahme an dem Wettbewerb erklärt sich der Teilnehmer automatisch mit weiteren Veröffentlichungen im Forum und auf unseren Social-Media-Seiten einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinne können nicht in bar ausgezahlt werden.

Fareejas Assistent Avatar von Linea
    *Leonie* Kristallfarn Wandeltal Drachenhain

hiermeine Wörter:
    Airs
    Amis
    Amts
    Arms
    Armut
    Atrium
    Atriums
    Imam
    Iris
    Mais
    Mait
    Mami
    Mamis
    Marist
    Maritim
    Mars
    Mast
    Matur
    Maus
    Mausi
    Maust
    Maut
    Miau
    Miaust
    Miaut
    Mims
    Mimst
    Mimt
    Mimus
    Mist
    Mitra
    Mums
    Murst
    Musa
    Musi
    Must
    Muta
    Muts
    Rais
    Ramm
    Ramms
    rammst
    Rammt
    Rast
    Rats
    Raum
    Raus
    Raut
    Rist
    Ritus
    Rums
    Rumst
    Samt
    Samum
    Sari
    Saum
    Saut
    Sima
    Sitar
    Smart
    Stamm
    Star
    Stau
    Stimm
    stramm
    Struma
    Stumm
    Stur
    Sturm
    Summ
    Summa
    Summt
    Surimi
    Tais
    Taus
    Tiramisu
    Tram
    Trau
    Traum
    Trias
    Trimm
    trimms
    Trum
    Trumm
    Trums
    Turas
    Turm
    Umami
    Umarm
    Umarmst
    umarmt
    Umma
    Urat
    Urats
    Urst
    Geändert von Domaris (19.01.20 um 13:29 Uhr)
    Spielername in Miramagia: *Leonie*
    Server: Kristallfarn
    Tal: Wandeltal
    Dorf: Drachenhain
    Betriebssystem: Windows 10 und Ubuntu
    Browser: Google Chrome

Ich habe folgende Worte gefunden:

AMTS
    ARMUT
    ASTI
    ATRIUM
    ATRIUMS
    IMAM
    IMAMS
    IRIS
    MAIS
    MAMI
    MAMIS
    MARITIM
    MARS
    MARUTS
    MAST
    MASUT
    MAUS
    MAUSI
    MAUST
    MAUT
    MIAU
    MIAUST
    MIAUT
    MIRA
    MIRI (geografische Bezeichnung/en)
    MIST
    MITRA
    RAMM
    RAMMST
    RAMMT
    RAST
    RATS
    RAUM
    RAUMS
    RAUS
    RIST
    RITUS
    RUMMS
    RUMS
    RUMST
    SAMT
    SARI
    SAUM
    SMART
    SITAR
    STAMM
    STAR
    STAU
    STAUS
    STRAMM
    STRUMA
    STUMM
    STUR
    STURM
    SUMMA
    SUMM
    SUMMT
    TIRAMISU
    TRAM
    TRAMS
    TRAUM
    TRAUMS
    TRIAS
    TRIMM
    TRIMMS
    TRUM
    TRUMS
    TRUMM
    TRUMMS
    TURM
    TURMS
    UMAMI
    UMARMST
    UMARMT
    UMMA
    URST
    UTRA

Frumina, Kristallfarn

/edit: 75 Wörter (exkl. der rot markierten)
    Geändert von Domaris (19.01.20 um 14:01 Uhr)

Befana
    Morgentau

Tiramisu
    Atrium
    Maritim
    Umarmst
    Umarmt
    Umarm
    Marist
    Matur
    Miau
    Miaust
    rammst
    rammt
    Stramm
    Struma
    Sturm
    Surimi
    Traum
    Trimm
    Trimms
    Armut
    Artus
    Iris
    Star
    Mami
    Mamis
    Masut
    Matur
    raus
    Raum
    Raums
    Ritus
    rums
    rumst
    Samur
    Saum
    Satir
    Simmt
    smart
    Smuta
    Stamm
    Stimm
    Sturm
    Stumm
    Summa
    Summt
    Sutra
    Tram
    Trams
    Trimm
    Trumm
    Trums
    Turas
    Turm
    Turms
    Amir
    Amis
    Amts
    Asti
    Mais
    Mast
    Maus
    Maut
    Mimt
    Mist
    Mums
    Rais
    Ramm
    Rast
    Rats
    Raum
    Raus
    Raut
    RIAS
    Rums
    Sait
    Sari
    Saum
    Saut
    Siam
    Simi
    Star
    Smut
    Stau
    Stur
    Summ
    Surt
    Trau
    saus
    mausi
    sitar

/edit: 82 (1 davon fraglich)
    Geändert von Mencheres (19.01.20 um 17:06 Uhr)

Liebe Miramagianer,

Miro schleppt schwer an den ganzen gesammelten Wörtern. Seine Flügelmuskulatur beginnt schon zu schmerzen, als er endlich in Sichtweite der Stadt ist und den Landeanflug auf die Hintertür zu Emmas Haus beginnt.

"Bimmelimbim! Bimmelimbim!", kräht der Glockel, als er die Türklingel drückt.

"OFFEN! Komm rein!", brüllt Emma aus den Tiefen des Ladenhauses, und Miro drückt vorsichtig gegen das große Holzportal. Man weiß ja nie...
    Schwer bepackt mit einer Schriftrolle voller Wörter flattert er durch den Korridor an der Tür zum Lager vorbei und überlegt, einen Abstecher zu machen zu der Kiste mit abgelaufenen Lutschern, die Emma unter einer Plane in der Ecke aufbewahrt. Mirella hat ihr verboten, sie noch im Laden anzubieten, aber Miro weiß, dass sie mit Haltbarkeitszauber behandelt wurden und sicher noch die nächsten 183 Jahre lang nicht verderben würden. Nein! Jetzt muss er zeigen, was er und die Miramagianer geleistet haben.

Er schnuppert - mmmh, das riecht nach... nein, das kann doch nicht sein? Es riecht tatsächlich nach... erneut zieht er die Luft tief durch seine Nüstern... backt Emma da etwa "Flammenden Herzkuchen"?
    Miro stürmt um die Kurve, schlittert über den frisch geputzten Fliesenboden und kommt gerade noch rechtzeitig zum Halten, bevor er den Komposteimer umreißt.

Tatsächlich! Da drin liegen eindeutig Wirbelfarnstiele.

"Emma! Wie viele Wörter hast du?", will er sofort wissen.

"Hallo Miro, würdest du bitte die Kompostreste zu Dr. Echse bringen? Ich suche gleich meine Liste heraus", erwidert Emma.

Sie hebt die Schüssel mit den Herzblüten aus der Spüle und trocknet sich umständlich die Hände. Ein verschmitztes Lächeln zuckt um ihre Mundwinkel: es macht ihr Spaß, Miro ein klein wenig auf die Folter zu spannen. Der sitzt vor ihr, die riesige Schriftrolle in den Klauen und macht keinerlei Anstalten, sich auf den Weg zu dem Spezialisten für magische Kreaturen zu machen.

Emma bindet ihre Backschürze auf und hängt sie über einen Stuhl. Sorgfältig durchsucht sie die Taschen ihrer Röcke. Miro fängt an, auf der Stelle zu treten.
    "Na, wo hab ich sie denn?", murmelt sie und zieht nun eine Schublade nach der anderen auf, um sie zu durchsuchen.
    Miro wippt auf den Zehen.
    "Das gibt's doch gar nicht, eben hatte ich sie doch...", sinniert Emma vor sich hin.
    Miro hüpft wie ein Gummiball auf der Stelle.
    "Also ehrlich, irgendwo muss sie doch..." Emma kratzt sich am Kopf. Nur ein winziges Glitzern im Augenwinkel verrät den Schalk, mit dem sie Miro gerade den kleinen Streich spielt.

"EMMAAAA!", kräht Miro ungeduldig. "Dreh dich endlich um!"

Sie blickt Miro ins Gesicht. "Ja, mein Schatz, also ich weiß auch nicht..."

"Mensch Emma, du brauchst wohl eine neue Brille! Guck auf dem Tihiiisch!", kichert der kleine Drache und klatscht seine Schriftrolle neben das Kochbuch. Er hat längst gemerkt, dass Emma ihre Liste als Einmerkblatt dort hineingelegt hatte.

57 Wörter stehen darauf, insgesamt 268 Punkte hat sie damit gesammelt.
    Nun erzählt Miro, wen er alles getroffen hat, und wie hilfreich die Miramagianer waren. 74 Wortakrobaten haben ihm ihre Vorschläge überlassen, viele von ihnen gleich ganze lange Listen...

10-14 Wörter:
    Charles

15-19 Wörter:
    ashani
    bloodyMary
    Fotte912
    Glosy
    Lisa1608
    loeweprinz
    Miraculinda
    Skadiluna

20 oder mehr Wörter:
    aggipaps
    Archangel
    aspen
    Befana
    cerridven
    Chrissi2112
    colli
    Danni_P
    dentdent
    DieVertriebene
    dinimi
    doclucy
    Eichkater
    englchen
    Frumina
    gattina2312
    Gronk
    gruenerzwerg
    Heavensblue
    HexenThekla
    HollyShiftwell
    Hulda24
    isi57
    isobell
    Jezabel
    joy969
    knax1
    Kräuter-Hexel
    Kürbis
    lene13
    Leon
    Lija
    Linea
    Lyria2
    Madame_Mimm
    Mamaja
    MaraJade77
    Mausebärchen
    meinereiner80
    MoetPardon
    mumi56
    Nara
    Nolin
    penelope001
    Querida
    Rose100
    Rumpeli
    Sarragossa
    seizchris
    Sel
    sinahSinja
    Sylvani
    Tani1974
    tess53
    Tonteria
    ullchens
    WildeLea
    ZoeyRebird

Die meisten Wörter und Punkte hatten unsere Hauptgewinner:

1. Platz:
    Linea - 418 Punkte

2. Platz:
    Frumina - 362 Punkte

3. Platz:
    Befana - 339 Punkte

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt die Herausforderung gegen Emma gewonnen!

Die Preise für gefundene Wörter wurden bereits ausbezahlt; die Hauptpreise werden in Kürze ausgegeben.

Viel Freude damit,
    euer Miramagia-Team