Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Finde den Unterschied, Runde 3

Oha. Ellemir ist nicht mehr da. War zuletzt am 1.10. online.

Tal-Pfadfinder Avatar von Zaratustra
    Guten Morgen,

am 3.10. hab ich diesbezüglich eine Frage im Frage-Chat gestellt, bis heute keine Antwort. Gut hab ich mir gesagt, die Mod´s müßen keine Fragen beantworten, wurde ja hinreichlich von Domaris geschrieben, habe hier im Forum geschaut, ob sich was tut, wegen des Rätsels, nix....na gut, es war Brückentag, werden Ellemir, bzw. Domaris als Kurzurlaub genutzt haben, ist ja verständlich, aber nun ist schon der 8.10. und kein Verantwortlicher sagt was!
    Das verstehe ich nun gar nicht mehr, ist Ellemir oder Domaris krank, noch im Urlaub oder haben sie uns auch verlassen?
    Ich finde es sehr befremdlich, dass sich kein Verantwortlicher findet uns User aufzuklären, sind wir dass denn nicht wert?
    Schönen Tag und schönes spielen noch.

Gruß Zaratustra

P.S. solltet Ihr Fehler finden, die dürft Ihr behalten
    „Irren mag menschlich sein, aber zweifeln ist menschlicher, indem es gegen das
    Irren angeht“
    Philosoph Hans Bloch

Community Manager Avatar von Ellemir
    Hallo an alle zusammen!

Ich möchte mich bei euch für die ungewöhnlich lange Verzögerung bei dieser Runde entschuldigen.
    Die Situation gestaltete sich durch den Torbogen äußerst schwierig: dieser Unterschied war nicht von uns beabsichtigt, sondern hat sich beim Aufstellen der Dekoration durch eine Unachtsamkeit eingeschlichen.

Dabei wollten wir dann fair für alle sein - als Schwierigkeit gestaltete sich dabei die Frage, welche Antworten dann noch gerechterweise als richtig gewertet werden können. Insbesondere, da viele Teilnehmer nicht gelistet haben, welche konkreten Fehler sie gefunden haben, sondern einfach eine Fehleranzahl angegeben haben. Daraus zu schließen, ob jemand ganz andere (nicht vorhandene) Fehler gefunden hat oder andererseits tatsächliche Fehler übersehen hat, ist unmöglich.

Letztendlich haben wir uns dafür entschieden, alle Spieler, die 10, 11 oder 12 Fehler angegeben haben, in den Lostopf für die Gewinner zu übernehmen. Dies sind:

gruenerzwerg
    Gwendulin
    Zaratustra
    joy969
    AiYumiko
    Wilde Lea
    Fotte912
    dentdent
    isobell
    Passi
    Frumina
    Gronk
    schoki
    LEDA
    Margo
    mumi56
    Jezabel*
    bloddymary
    DieVertriebene
    Gustus
    Tani1974
    HollyShiftwell
    Nolin
    lene13
    *Vesnushka*
    Freddy312

Als glückliche Gewinner hat unsere Losfee gezogen:

joy969
    Frumina
    Gronk
    LEDA
    Jezabel*

Euer Gewinn ist bereits auf dem Weg zu euch!

Herzliche Grüße,
    Ellemir

Tal-Pfadfinder Avatar von Zaratustra
    Zitat Zitat von Mencheres Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

eure Diskussion wurde nicht gelöscht lediglich hierhin verschoben und anschliessend auch von Ellemir kommentiert.

Leider hatte sich da wohl der Fehlerteufel eingeschlichen weswegen auch die Auswertung in den Hintergrund verschwunden war. Der Thread sollte jetzt wieder sichtbar sein.

Miramagische Grüße
    Mencheres

Hallo Mencheres,

Danke für die Info

Ihr solltet mal mit dem Hexenbesen, den Fehlerteufel aus Mira verjagen
    in diesem Sinne, schönen Tag noch.

Liebe Grüße
    Zaratustra
    „Irren mag menschlich sein, aber zweifeln ist menschlicher, indem es gegen das
    Irren angeht“
    Philosoph Hans Bloch

Tal-Pfadfinder Avatar von Stringer
    "Daraus zu schließen, ob jemand ganz andere (nicht vorhandene) Fehler gefunden hat..."

Das kann ich so nicht akzeptieren.

Da waren sehr deutlich Unterschiede zu erkennen, die nicht in die Wertung mit einflossen - und keine "nicht vorhandenen". Auf der Animation von Die Vertriebene sieht man bei der Miro Statue ja deutlich einen vorhandenen Unterschied mit den einmal offenen und einmal geschlossenen Augen, der auch Mehreren auffiel.

Ich hatte dies selbst bei meiner abgegebenen Lösung mit Screenshots markiert.

Wenn man solche Rätsel stellt, sollte man sowas auch selbst prüfen. Oder die Regeln so gestalten, daß die Teilnehmer auch einen Screenshot ihrer markierten Fehler beifügen. Damit vermeidet man solch ein Chaos. Und man schiebt die Schuld an diesem dann nicht im Nachhinein auf die Teilnehmer.
    Geändert von Stringer (09.10.19 um 14:59 Uhr) Grund: Infos eingefügt
    "Sic gorgiamus allos subjectatos nunc!"
    "Wir verspeisen mit Freude jene, die versuchen uns zu bezwingen."

Infos zu den einzigartigen Pilzen
    https://forum.miramagia.de/showthread.php?t=16712

..., ob jemand ganz andere (nicht vorhandene) Fehler gefunden hat...

Ich oute mich dann mal als eine "jemand".

Dafür, dass die Fehler nicht vorhanden waren, sind sie aber ziemlich auffällig.
    Alleine DREI Stück in Runde drei!:
    - Torbogen verschoben ("nicht beabsichtigt"),
    - Wassertrog ist seitlich verschoben, nicht nur verdreht [das war wohl auch nicht beabsichtigt ]
    - Blumentopf mit blauer Blume links am Torbogen ist verschwunden [dürfte wohl der ominöse 'nicht vorhandene Fehler' sein, der trotzdem vorhanden ist ].

Das fertig bearbeitete Fehlerbild zurückzuspiegeln und zu speichern sollte fast jedes Grafikprogramm schaffen. Und danach mit 'Bild vor' und 'Bild zurück' in einem Bildbetrachter die vorhandenen Unterschiede zu erkennen sollte auch kein Problem sein, man muss dazu nicht mal eine Animation draus machen.
    Ist das wirklich zuviel verlangt, bevor man einfach eine falsche Lösung präsentiert?

Ich kann mich da nur Stringers Vorschlag mit dem Screenshot anschließen.
    Alternativ eine Fehleraufzählung (wie schon damals von mir mitgeliefert).

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-09-27 spot difference 3 riddle 2a.jpg 
Hits:	40 
Größe:	173,4 KB 
ID:	22124
    - blaue Blumen li. oben weg
    - blaue Blumen li. vom Treppenbogen weg
    - Bogen oben an der Treppe aufs Parkett verschoben
    - Wassertrog nach li. verschoben
    - Schwengelpumpe am Wassertrog um 90° verdreht
    - Insel mit Baum im Teich neu
    - rotes Buch oben um 180° verdreht
    - Kommode neben der Treppe weg
    - Mira auf dem Kissen weg
    - li. Hängeblume verschoben
    - rote Blumen neben dem Holztürrahmen verschoben
    - Tablett auf dem Tischchen re. weg
    Die Signatur hat noch Pause

Tal-Pfadfinder Avatar von Rumpeli
    Vielleicht sollte man noch eine Runde machen
    Bin ziemlich sicher, dass ich eigentlich auch irgendwo zwischen 10-12 Fehler angegeben hab. Weiß es aber nicht genau
    Nick: *Rumpeli*
    Server: Zapfenbusch, Kristallfarn
    Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
    Browser: Google Chrome. Flash immer aktuell

Community Manager Avatar von Ellemir
    Guten Abend zusammen,

da hier offenbar immer noch Klärungsbedarf besteht, möchte ich folgendes erläutern:

Zusammengehörende Änderungen, die durch die Veränderung eines einzelnen Deko-Objekts entstanden sind (hinzugefügt, weggenommen, gedreht oder verschoben), zählen als EIN Unterschied.
    Dieser Hinweis wurde im Startposting der dritten Runde nach den Schwierigkeiten in den ersten beiden Runden explizit ergänzt.
    Hier ist auch aufgezählt, welche Art Veränderungen überhaupt zählen: Objekte hinzugefügt, weggenommen, gedreht oder verschoben.

Hingegen ist es unmöglich, in zwei Screenshots die Animationen der Objekte alle im selben Darstellungsmoment abzubilden, da die Animationsdauern unterschiedlich lang sind. (Die Animation kann bei Einrichtungsgegenständen auch nicht abgestellt werden.) Abweichungen durch unterschiedliche Animationsstadien eines ansonsten unveränderten Objektes zählen demnach nicht als Fehler.

Die Bilder für so einen Wettbewerb entstehen übrigens immer durch Screenshots im Spiel und nicht etwa durch manuelle Veränderungen in einem Grafikprogramm.

Ebenso gibt es größere Objekte, wie etwa die solide Handpumpe oder die Titanschildkröte:

Name:	solide handpumpe.png 
Hits:	32 
Größe:	11,8 KB 
ID:	22126 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	titanschildkröte.png 
Hits:	32 
Größe:	36,9 KB 
ID:	22127
    Diese zählen jeweils als EIN Objekt, das verändert werden kann. Alle Abweichungen, die dadurch entstehen (etwa das Sichtbarwerden von Dingen auf der einen Seite und das gleichzeitige Verdecktwerden von anderen Dingen auf der gegenüberliegenden Seite) zählen als ein Fehler, da sie durch eine einzelne Veränderung entstanden sind.
    Die Drehpunkte von Objekten sind nicht unbedingt immer in der Mitte der Objekte, sondern sie sind der Ankerpunkt:

Name:	zaun1.png 
Hits:	29 
Größe:	90,5 KB 
ID:	22128Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zaun2.png 
Hits:	29 
Größe:	50,7 KB 
ID:	22129

Natürlich ist dabei auch "Expertenwissen" zu Miramagia nötig - ich gehe davon aus, dass ihr dieses alle habt.

Wir haben wie sonst auch im Zweifelsfalle die für euch Teilnehmer günstigere Entscheidung getroffen und auch streitbare Fälle gelten lassen:

Beispiel:
    Hier wurde eine Gesamtzahl von 7 Fehlern angegeben. (Runde 1)
    Dabei hat der Teilnehmer die Animationsabweichung bei dem Steinmiro als Fehler gezählt - dafür jedoch die Rosenblätter zwischen dem Steinweg und dem ruhenden Gigant übersehen.
    Trotzdem wurde es als korrekt gewertet, um nicht den Spielern einen unfairen Vorteil zu geben, die einfach nur eine Gesamtzahl angegeben haben, oder möglicherweise diese gar nur zufällig richtig geraten haben.

Unabhängig davon, ob man offene Fragen bei einer Aufgabenstellung hat oder ob es Missverständnisse dazu gab: Wer aus persönlichen Gründen gar nicht teilnimmt, kann in keinem Fall gewinnen und verzichtet auf den Spaß beim Suchen/Rätseln/Raten.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht,

viele Grüße,
    Ellemir
    Geändert von Ellemir (09.10.19 um 23:38 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456