Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage an Autokenner

Fareejas Assistent Avatar von Linea

Frage an Autokenner

LIebe Leute,

vielleicht gibt es ja jemanden unter Euch der mir eine Frage zu meinem Auto beantworten kann.

Ich habe einen Mazda 3 und seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte während der Fahrt ohne dass die Fahrt Einschränkungen hat.

Mein Sohn hat mit einem Programm ausgelesen, dass wohl das Gemisch zu mager ist, was auch immer das bedeutet. Wir wissen aber nicht was das für Auswirkungen hat und ob ev. der Katalysator davon kaputt gehen würde. Ich will nicht in eine Werkstatt fahren ohne möglichst genau zu wissen, was ich reparieren lassen muss. Hab Angst vor Abzocke.

Wäre Dankbar für jede Hilfe!

Gruß Michiloona

Tal-Pfadfinder Avatar von lene13
    Hallo,
    ich kenne mich zwar eher mit Citroens und da speziell mit der Ente aus, aber entweder ist deine Benzinpumpe defekt (baut nicht genug Druck auf) oder eine Lambdasonde ist nicht in Ordnung. Aber bitte nicht drauf festnageln...übernehme keine Gewähr .
    Do wat du wullt, de Lüüd snackt doch.

Miramagisches Zuhause: Alt-Adlerborn auf Kristallfarn

oder benzinfilter oder luftfilter verschmutz...

• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tschüss!

Tal-Pfadfinder Avatar von Stringer
    Hier findest du Infos dazu, was die diagnostizierte Fehlermeldung zu bedeuten hat.

--->> http://diagnosehandbuch.de/p0170-gemisch-zu-mager/

Das kann mehrere Ursachen haben, nach denen der Mechaniker dann suchen muss. Lies dir den Text mal durch, dann bist du schon etwas schlauer, wenn du dann in der Werkstatt stehst und der Mechaniker dir was erzählt.

PS:

Auswirkungen von zu fettem oder zu magerem Gemisch:

zu mager:

Motor läuft heiß, da der Sprit sehr schnell und fast vollständig verbrennt. Der Motor neigt bei zu magerer Abstimmung eher zum Klopfen. Ein zu mager abgestimmter Motor läuft in der Regel sehr unrund.

Durch überhitzung können Teile im Brennraum Schaden nehmen.

zu fett:

Gemisch wird nicht sauber verbrannt - Benzingeruch -, der Motor kommt schlecht auf Betriebstemperatur, weil das Gemisch sehr langsam und verhältnismäßig kalt verbrennt. Der Motor wird träge. Es bilden sich Rußablagerungen an Teilen im Brennraum.
    Geändert von Stringer (07.10.18 um 21:00 Uhr)
    "Sic gorgiamus allos subjectatos nunc!"
    "Wir verspeisen mit Freude jene, die versuchen uns zu bezwingen."

Infos zu den einzigartigen Pilzen
    https://forum.miramagia.de/showthread.php?t=16712

Tal-Pfadfinder Avatar von lene13
    Was das "klopfen" angeht, bei einigen Herstellern werden sogenannte Klopfsensoren verbaut, soweit ich weiß gehört Mazda dazu!
    Do wat du wullt, de Lüüd snackt doch.

Miramagisches Zuhause: Alt-Adlerborn auf Kristallfarn

Fareejas Assistent Avatar von Linea
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Das heißt auch, es gibt keine konkrete Diagnose und ich muss der Werkstatt vertrauen, die mir dann sagt, welche Reparatur nötig ist.
    Bin gespannt, was auf mich zu kommt.

Wünsche allen eine gute Woche

Gruß Michiloona