PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit Daniela

Ellemir
23.11.17, 08:56
19382

Hallo Daniela!

Die Miramagia-Spieler haben dafür gestimmt, dass wir mit dir ein Interview führen und haben eine Menge Fragen an dich! Du bist die Leiterin der Grafikabteilung von Miramagia – die Spieler kennen deine Arbeit. Jetzt sind sie auch etwas neugierig auf die Person, die dahinter steht.

Erzähle uns doch ein bisschen über dich selbst!
Ich kam 2011 in das Team, war dann aber mal für kurze Zeit an einem anderen Projekt, bis ich wieder zu Miramagia wechselte. Ich schätze mal, ich mache das jetzt schon seit 5-6 Jahren.

19383Nach so langer Zeit bist du eine feste Größe im Miramagia-Team. Da interessiert uns natürlich auch der Weg dahin: kannst du uns etwas zu Ausbildung und Studium zum Grafikdesigner sagen?
Es gibt tatsächlich sehr viele Wege, die in eine Spielefirma führen können. Aber wichtig ist natürlich, wenn man in den grafischen Bereich möchte, dass man zeichnen kann, ein Auge für Layout hat und sich gerne mit neuer Technik auseinandersetzt. Wir arbeiten primär mit Adobe-Produkten und zeichnen die Artworks und Objekte am Computer mit Hilfe von Wacom-Tablets. Gerade das Zeichnen am Tablet braucht etwas Übung.
Mir war schon relativ früh klar, dass ich in die Game-Branche möchte. Damals gab es noch keine Studiengänge, das ist heute anders. Daher komme ich eigentlich aus dem Filmbereich und habe mich dort primär mit Spezial Effekten und Storyboarding beschäftigt. Anschließend habe ich ein Praktikum bei einer Freiburger Spielefirma gemacht und war dort für Ingame-Videos und Trailer zuständig. Dann fand ich eine Stelle bei Bright Future und habe hier noch eine verkürzte Ausbildung als Mediengestalterin digital absolviert, um mehr Wissen im Webbereich zu erlangen. Ja und seitdem bin ich nun hiergeblieben.