PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung von Bildern im Forum

*Pyro*
24.06.14, 12:34
Liebe Spielerinnen und Spieler,

aus aktuellem Anlass möchten wir noch einmal ausdrücklich folgenden Hinweis geben:

Wenn ihr im Forum Bilder (hierzu zählen z.B. auch externe Smileys, Avatare etc.) nutzt, so spricht da zunächst einmal nichts dagegen, sofern keine Urheberrechte verletzt werden.

Ein lustiges, schönes, passendes Bild ist im Internet ja schnell gefunden. Aber die wenigsten Bilder im Internet sind "frei verwendbar", viele Bilder haben ein Urheberrecht ("Copyright") und dürfen gar nicht, nur eingeschränkt oder nur in Absprache mit dem Eigentümer des Bildes verwendet werden.
Daher bitten wir euch zukünftig noch genauer zu schauen, ob das Bild, das ihr verwenden möchtet, wirklich frei nutzbar ist.
Im Zweifel, wenn ihr euch nicht sicher seid, lasst es lieber!

Zukünftig werden wir Bilder, bei denen wir Urheberrechtsverletzungen erkennen oder vermuten, kommentarlos löschen. Wiederholtes Verwenden geschützter Bilder wird dann auch geahndet (z.B. zeitweilige Forensperre).

Die Nutzung urheberrechtlich geschützten Materials ist strafbar.
Und auch für den Betreiber eines Forums (oder einer Internetseite) kann solch eine Verwendung leider zu Strafen führen, daher müssen wir hier ggf. Einschreiten.

Gruß
Pyro, für das Foren-Team

P.S.: Hier noch ein paar Tipps:
a) Wie erkenne ich ob ein Bild geschützt ist?
Das ist nicht immer leicht, grundsätzlich aufpassen sollte man in folgenden Fällen:
- das Bild stammt von einer Bilderseite, die Bilder verkauft
- das Bild trägt eine Signatur (Unterschrift)
- das Bild hat ein "Copyright"-Zeichen, wie (C) oder ähnliches
- das Bild stammt von Webseiten die mit Informationen Geld verdienen (z.B. auch Nachrichtenseiten, wie Spiegel.de etc.), diese kaufen in der Regel die Bilder für diesen Zweck, sie dürfen aber nicht kopiert werden
- in den Bildinformationen (Meta-Dateien) sind die Rechte hinterlegt (für fortgeschrittene Anwender)

b) Wie finde ich "freie Bilder":
Auch nicht immer leicht, das einfachste, aber eindeutig wenn:
- ich habe das Bild selbst gemacht
- ich kenne den Ersteller des Bildes und habe seine (schriftliche) Erlaubnis
- die Webseite von der das Bild stammt (z.B. für Smileys) die freie Nutzung explizit erlaubt
Darüber hinaus kann man in Suchmaschinen oft inzwischen gezielt danach suchen.
Beispiel für Google: auf "Bilder-Suche" klicken (nach der Sucheingabe, unterhalb des Suchfeldes auf "Bilder" klicken) und dann unter "Suchoptionen" -> "Nutzungsrechte" einen passenden Filter auswählen. Diese Methode ist aber nicht immer ganz sicher.